Bild: © unsplash

Relevant fürs System

 

Wir brauchen eine Energiewende. Dafür spreche ich mich seit Jahren aus und dafür setze ich mich aktiv ein. Der Klimawandel darf uns nicht egal sein.

Dr. Hadi Saleh, CEO CeramTec-Gruppe

Dr. Hadi Saleh, CEO CeramTec-Gruppe

Bild: © Ceram Tec-Gruppe

Wir bei CeramTec fertigen Hochleistungskeramiken. Zu unserem Portfolio gehören unter anderem Produkte, die für die Elektromobilität große Bedeutung haben: Für die Leistungselektronik, E-Motor sowie Kühlung und Heizung stellen wir Bauteillösungen aus technischer Keramik her. So gestalten wir die Energiewende aktiv mit.

Fakt ist auch: Die keramische Industrie ist eine energieintensive Industrie. Hochleistungskeramiken können enorme Festigkeiten aufweisen. Davon profitieren beispielsweise Patienten, die ein künstliches Hüftgelenk mit Keramikkomponenten erhalten. Die Festigkeiten erreichen wir unter anderem, indem wir unsere Produkte im Rahmen des Fertigungsprozesses über lange Zeit hohen Temperaturen aussetzen, und das kostet Energie.

In den vergangenen Jahren und ganz besonders in den vergangenen Wochen seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges haben wir erlebt, dass die Volatilität der Energiepreise in Deutschland fast ausschließlich eine Richtung kennt – einen deutlichen Aufwärtstrend. Uns stellt das vor große Herausforderungen, denn wir agieren im globalen Wettbewerb. Seit fast 100 Jahren fertigen wir unsere Produkte vor allem in Deutschland, vertreiben sie aber in der ganzen Welt.

Die überproportional in Deutschland gestiegenen Energiepreise setzen unserer Industrie spürbar zu. Aber Deutschland braucht eine nachhaltig leistungsfähige Industrie mit ihren wichtigen Produkten und den zahlreichen Arbeitsplätzen. Wir sind mit unseren Produkten relevant für das System. Deshalb fordern auch wir die Politik auf, dass zeitnah Wege gefunden werden, die wichtige Energiewende in Deutschland auch für mittelständische Unternehmen wie CeramTec verträglich zu gestalten.

Teilen Sie diesen Artikel